Lyhoo.de
Software
NetzTermin

NetzTermin Shareware Dokumentation
Support Registrierung


NetzTermin   Shareware für Mac und Windows

NetzTermin hilft Ihnen, private Termine, die Termine Ihres Vereins oder Ihrer Firma unkompliziert im Internet zu veröffentlichen. Das Design Ihrer Internet-Seite kann in den meisten Fällen bleiben wie es ist. Mit dem integrierten Kalender haben Sie Ihre Termine stets im Überblick.

Das Funktionsprinzip von NetzTermin ist die mehrfache Wiederholung von HTML Code (in dem nur der Text des jeweiligen Termins geändert wurde).

Hier wird Ihnen Schritt für Schritt die Verwendung von NetzTermin erklärt. Wenn das Programm einmal eingerichtet ist, dann wird die Veröffentlichung Ihrer Termine mit einem Klick erledigt.

Folgende Seite veröffentlicht Termine mit NetzTermin:
Stilbruch Erkner (Termine unter Aktuelles)


1,2MB Download Mac OSX




950KB Download für Windows


Shareware

NetzTermin
ist Shareware. Der Test der Software ist kostenlos. Die dauerhafte Nutzung ist nur nach Registrierung gestattet. Die Registrierung kostet 30,-Euro(Mac)/40,-Euro(Windows).

Unregistrierte Version

Solange Sie die unregistrierte Version des Programms nutzen, erscheint das Fenster mit der Startverzögerung und der Eingabemöglichkeit für die Registrierdaten. Sie können erst nach einigen Sekunden mit der Software arbeiten.

Die unregistrierte NetzTermin Version ergänzt Ihre Seite mit dem Button "Erstellt mit NetzTermin" sowie einem Link zu Lyhoo.de. 



Dokumentation
Vorbereitung  Einstellungen  Kalender und Termine  Web Seite erstellen  Seite in Internet ablegen

Installation

Entpacken Sie den komprimierten Ordner (Win) / Aktivieren Sie die das Image (Mac).
Kopieren Sie NetzTemin auf Ihre Festplatte.

 

Vorbereitung

NetzTermin bietet Ihnen 3 verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung Ihrer Terminseite.
A: Einfache Seite ähnlich der Demo-Seite Blumenverein.
B: Individuelle Seite, bei der Termine innerhalb einer Tabelle eingetragen sind (Empfohlen, wenn Sie sich 
nicht mit HTML Code auseinandersetzen möchten.) Die Vorbereitungen und Seiten-Einstellungen sind in einem Film dargestellt. (QuickTime, 22MB)
C: Individuelle Seite mit großer Gestaltungsfreiheit. (Empfohlen, wenn Sie HTML Kenntnisse haben)

A: Wenn Sie nur eine einfache Terminseite wünschen, können Sie den Punkt 'Vorbereitung' überspringen und mit den Einstellungen fortfahren.

B: Erstellen Sie Ihre Termin-Webseite im Programm Ihrer Wahl, entsprechend Ihren Vorstellungen. Fügen Sie eine Tabelle ein. Diese Tabelle darf beliebig viele Felder haben. Tragen Sie einen (fiktiven) Termin innerhalb dieser Tabelle ein. Wenn auf Ihrer Seite mehrere Tabellen sind, muss der Termin in der ersten Tabelle stehen. Ineinander verschachtelte Tabellen sind nicht erlaubt. Bestimmen Sie hier das Design Ihrer Seite. Sie können Datum, Uhrzeit, Überschrift und 2 Texte in verschiedenen Stilarten, Größen, Farben, oder Tabellenfeldern eintragen. Fügen Sie ggf. Freizeilen nach dem Termin ein um später Abstände zwischen einzelnen Terminen zu erhalten. Lesen Sie weiter bei Codewörter einsetzen.

C: Erstellen Sie Ihre Termin-Webseite im Programm Ihrer Wahl, entsprechend Ihren Vorstellungen, mit genau einem (fiktiven) Termin. Bestimmen Sie hier das Design Ihrer Seite. Sie können Datum, Uhrzeit, Überschrift und 2 Texte in verschiedenen Stilarten, Größen, Farben, oder Tabellenfeldern eintragen. Fügen Sie ggf. Freizeilen nach dem Termin ein um später Abstände zwischen einzelnen Terminen zu erhalten.



Codewörter einsetzen

B und C: Tragen Sie die Codewörter ein: Ändern Sie den Text des Datums in ##Datum## und der Uhrzeit in ##Zeit## . Für die Überschrift und die Texte tragen Sie ##Ueberschrift## , ##Text## und ##Text2## ein.

Sie benötigen den HTML Code dieser Seite in den NetzTermin Einstellungen. Ich empfehle die Seite als Vorlage zu speichern, und den Code durch NetzTermin einlesen zu lassen.

Einstellungen

Wählen Sie im Menü 'NetzTermin' (Mac) bzw. 'Bearbeiten' (Windows) den Menüpunkt 'Einstellungen'

A: Einfache Seite
Eine einfache Seite (ähnlich der vom Blumenverein) erhalten Sie durch Klick auf den Button 'einfache Seite'. Diese Vorgehensweise ist auch ohne HTML Kenntnisse möglich.
Lesen Sie bei 'Web Einstellungen' weiter.

B: Seite mit Tabelle
Tragen Sie den gesamten HTML Text Ihrer Vorlage in das entsprechende Feld. Wenn Sie bei der Vorbereitung Ihre Vorlage gespeichert haben, klicken Sie 'Wählen' um Ihre Vorlage zu öffnen.
Klicken Sie auf den Button 'Tabelle'.
Lesen Sie bei 'Web Einstellungen' weiter.

C: Individuelle Seite
Tragen Sie den gesamten HTML Text Ihrer Vorlage in das entsprechende Feld. Wenn Sie bei der Vorbereitung Ihre Vorlage gespeichert haben, klicken Sie 'Wählen' um Ihre Vorlage zu öffnen.

Markieren Sie im HTML Text den Teil des Codes, der für jeden Termin wiederholt werden soll. Klicken Sie 'Ausw. einf' .

Wenn Sie nicht sicher sind welcher Teil des HTML Codes wiederholt werden soll, informieren Sie sich unter http://de.selfhtml.org/ über HTML Grundlagen.

Es ist auch möglich die HTML Codes aus einem anderen Programm zu kopieren oder über die Tastatur einzugeben. Der farbige Punkt rechts unten zeigt an, ob der Wiederholungscode im HTML Text der Seite enthalten ist.

Web Einstellungen

-Tragen Sie den Server auf dem Ihre Web Seite abgelegt werden soll, ohne führendes 'ftp:// ' ein.
-Der entfernte Ordner muss ggf. mit einem '/' abgeschlossen werden.
-Achten Sie bei Dokumentnamen und Ordner auf richtige Schreibweise, so an dass Ihre Links weiterhin auf Ihre neue Terminseite verweisen.

NetzTermin speichert das Passwort verändert auf der Festplatte (Windows), bzw im MacOS Schlüsselbund. Sie können das Passwortfeld freilassen und Ihr Passwort erst beim Ablegen der Seite eingeben (empfohlen).

Legen Sie im PopupMenü 'Web Seite erstellen für ...' fest ob Ihre WebSeite für den aktuell im Kalender gezeigten Monat oder eine Anzahl von Tagen ab heute (Datum Ihres Computers) erstellt werden soll. Tragen Sie ggf. die Anzahl der gewünschten Tage ein.

 

Der Kalender
Eintragen der täglichen Termine

Das Kalenderfenster startet mit dem auf das Datum Ihres Computers folgenden Monat. Die Pfeile neben der Jahreszahl dienen zur Auswahl eines anderen Monats.

Durch Klick auf den Button mit einer Zahl öffnet sich das Fenster für den entsprechenden Tag.

Tragen Sie hier den Text der Termine ein. Das Format des Textes wurde bereits bei der Vorbereitung in der Vorlage festgelegt.

Erstellen der Web Seite

Wählen Sie 'Ablage' 'Web Seite erstellen' und bei Bedarf 'Ablage' 'Seite im Browser anzeigen'

Im Internet ablegen

Der Menüpunkt 'Ablage' 'Seite im Internet ablegen' legt die Seite auf Ihrem Server ab. Ggf. muss hier Ihr FTP-Passwort eingegeben werden.
















Support

Fragen zum Programm, Hinweise auf Fehler und Wünsche für neue Funktionen bitte als Mail an mail@lyhoo.de

Systemvoraussetzungen Mac
Mac OSX 10.1 oder neuer
Classic System ab 9.0 auf Anfrage


Systemvoraussetzungen Windows
Windows 98 oder neuer


Die Demo Seiten wurden mit Netscape und Nvu erstellt.